Platzgestaltung an der Wallonisch-Niederländischen-Kirche

Hier informieren

Nachdem rund 5.000 Quadratmeter Pflaster und 3800 Quadratmeter Fertigrasen verlegt, 33 Bäume gepflanzt und das einzigartige Stadtrelief des Bildhauers Claus Bury fertig gestellt ist, eröffnen wir nach anderthalb Jahren Bauzeit den neuen autofreien Platz an der Wallonisch-Niederländischen Kirche. Gerne hätten wir aus diesem Anlass ein großes Fest gefeiert. Wegen der aktuellen Corona-Lage, die größere Zusammenkünfte nicht zulässt, kann diese so nicht stattfinden. Deshalb werden wir Sie hier auf dieser Internetseite ab dem 25. September 2020, 12 Uhr mit vielen Details und Hintergrundinformationen über den neu gestalteten Platz führen.

Zur Eröffnung

Von der Bürgerbeteiligung zur Platzgestaltung

Im Oktober 2017 hatten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit ihre Meinung zur Platzgestaltung an der Wallonisch-Niederländischen Kirche abzugeben, die Bestandteil des Innenstadtumbaus ist. Die Planvariante mit einer Grünfläche und Parkplätzen nur noch im Straßenraum erhielt hier wie auch bei den Stadtverordneten die meiste Zustimmung (Präsentation aus dem Struktur-und Umweltausschuss vom September 2018) Der Platz ist seit März 2019 nach historischem Vorbild zu einem Stadtteilpark umgebildet worden, damit die Kirche als Baudenkmal wieder besser zur Geltung kommt. Ende September 2020 wird er feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Präsentation aus dem Struktur- und Umweltausschuss im September 2018

Neben dem Platz wurden und werden auch die umliegenden Straßen umgestaltet. Auf dem Platz um die Kirche sind alle Auto-Stellflächen weggefallen. Dafür gibt es künftig in der Französischen Allee – außer auf der Nordseite – Parkplätze.

Bildergalerie (Stand August 2020)

Bilder ansehen!